Park Hotel Berlin

Burgen und Schlößer  in der Lüneburger Heide
 

Prächtige Schlösser und stolze Burgen – die vielen herrschaftlichen Anwesen in Niedersachsen wecken die Träume von prunkvollen Festen, grandiosen Heldentaten und üppigen Gelagen. Wer durch die steinernen Tore tritt, findet sich wieder in einer längst vergangenen Zeit.Wir möchten Ihnen eine kleine, feine Auswahl der Burgen und Schlößer in der Lüneburger Heide vorstellen, die Sie von unserem Hotel gut erreichen können..

Burgen und Schlößer in der Lüneburger Heide

Heidekastell Iserhatsche - Lüneburger Heide

Unser Tipp: Heidekastell ISERHATSCHE


Iserhatsche bedeutet Eisenherzchen. Das war der Spitzname des Königlich Preußischen Kommerzienrates Ernst Nölle, dem Erbauer des Schlosses. Der hätte sich wohl nie träumen lassen, was aus seinem rd. 23 ha großen Areal einmal werden würde. Im Führer „Gartenhorizonte" wird der Landschaftspark Iserhatsche als die größte philosophische, barocke Eisen-Gartenanlage Europas mit dem Ebereschen-Eisen-Glockenbaum und weiteren Kunstwerken von W.O. Hengstenberg angepriesen. Alles wird überragt vom Montagnetto mit dem Heidekastell und einem Vulkan, der von Zeit zu Zeit Feuer speit.In seinem Inneren gibt es die Brotbackofengrotte und den „Sala del Monte", ein außergewöhnlich geschmückter Saal mit Trauzimmer. An der Decke Bilder der sieben Weltwunder und als achtes angefügt „Iserhatsche".

 

weitere Informationen finden Sie unter:
Heidekastell Iserhatsche

























Herzogschloss Celle - Lüneburger Heide




Herzogschloss Celle

Das älteste Gebäude Celles ist das Celler Schloss. 1318 als "castrum" erstmals erwähnt, stammt es in seinen ältesten Teilen aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Im Laufe der Zeit wurde die anfangs einfache Burg zu einer aufwendigen Vierflügelanlage umgebaut und erweitert.
Renaissance und Barock gehen eine unverwechselbare Mischung ein. Im Schloss befindet sich auch das Residenzmuseum mit der landesgeschichtlichen Abteilung des Bomann-Museums mit der bislang umfassendsten Darstellung der Geschichte des Königreiches Hannover und der Räume der nach Celle verbannten Dänenkönigin Caroline Mathilde. Das Schloss beherbergt das älteste, heute noch bespielte Barocktheater Deutschlands sowie auch die Schlosskapelle, das einzige Gotteshaus nördlich der Alpen mit vollständig erhaltener Renaissance-Ausstattung.
Außerdem sollte sich der Besucher die Staatsgemächer und die Schlossküche im Rahmen einer Schloss-Museumsführung anschauen...

weitere Informationen finden Sie unter: Schloss Celle 
























 





Schloss Holdenstedt - Lüneburger Heide











Schloss Holdenstedt

Das Schloss Holdenstedt wurde 1700 bis 1708 von Christian Ludwig von der Wense erbaut. Die aufwendigen Stukkaturen schuf der Florentiner Carlo Francesco Tagliata. Seit 1985 präsentiert das Heimatmuseum Uelzen seine Sammlung in dem historischen Bauwerk. Gezeigt werden neben einer stadtgeschichtlichen Abteilung Exponate aus den Stilepochen von der Renaissance bis hin zum Jugendstil. Ein Glanzpunkt der ständigen Ausstellung ist die Gläsersammlung Röver, die alle Glasformen seit dem 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt des Museums sind daher Sonderausstellungen zum Thema Glas. Im Jahr 2002 wurde erstmalig der Internationale Uelzer Glaskunstpreis "Caspar Lehman" verliehen und mit einer Sonderausstellung gewürdigt. 

weitere Informationen finden Sie unter:
www.schloss-holdenstedt.de
















 

Erlebnis und Abenteuer
Heide-Park Soltau
Serengeti-Park Hodenhagen
Weltvogelpark Walsrode
Wildpark Lüneburger Heide
Wildpark Schwarze Berge
Ralf Schumacher Kart & Bowl
Gartenschau Hamburg
Wildpark Müden
Hochseilgarten maxwood parcs
Kletterwald-Forest4Fun
Freizeitparks-Links
Entspannen und Genießen
Wellness/Badelandschaften
Lüneburger-Heide Kultur
Klöster/Kirchen
Burgen/Schlösser
Museen
Mühlen
Lüneburger Heide-Kunst
Lüneburger Heide Kunst
Aktivurlaub
Golfanlagen
Kajak/Kanutouren
Radtouren
Wandern
Ausflugstipps/Sehenswürdigkeiten
Heide/Natur
Kutschfahrten
Seen/Flüsse
Städte & Orte
Großstädte
Orte - Lüneburger Heide

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche


Heidekastell Iserhatsche

Herzogschloss Celle - Lüneburger Heide

Park Hotel Berlin freut sich auf Ihren Besuch!

geräumige und moderne Zimmer erwarten Sie im Park Hotel Berlin


Buchungsanfrage

Park Hotel Berlin   •   Tel: +49 (0)5162 900060   •   Fax: +49 (0)5162 9000625   •   info@hotel-berlin-online.de